Aktuelles über Die
Santec Farbkonzepte Gmbh!

Viele Leistungen eine Telefonnummer.

Wie wir aus alt neu machen - Kernsanierung

divider
DSC00457.jpg

Viele Arbeiten in der Oberkassler Villa, in der ich in den letzten Wochen war, sind jetzt fertig gestellt. Spachteln, schleifen, vorstreichen immer und immer wieder - fast 500m2 Wandfläche - erledigt!

 

Die letzten Wochen haben mein Kollege und ich die Wände im gesamten Haus zu wunderbar glatten Flächen gemacht. Jetzt muss der Boden noch aufgearbeitet werden, bevor wir diese Baustelle beenden können. Das wird mein Kollege allerdings in den nächsten Wochen ohne mich stemmen müssen.

Ich bin bereits auf einer anderen Baustelle. Auch hier in Oberkassel – gleich um die Ecke der Villa – sanieren wir ein sehr großes und altes Stadthaus. Dieses alte Gebäude hat noch zwei Meter hohe, Stuck verzierte Decken und das über zwei Etagen hinweg. Und da das Haus vom Keller bis zum Dachgeschoss saniert, teilweise auch um- und ausgebaut wird, arbeiten wir bereits lange hier. Die Elektrikerfirma hat überall neue Stromkabel gezogen und der Installateur neue Rohre verlegt.

Bei dieser Kernsanierung sollen natürlich die dekorativen Elemente erhalten bleiben, deshalb müssen zum Beispiel alle Stuckverzierungen vorsichtig aufgearbeitet werden. Das bedeutet viel Feinarbeit. Alle Details müssen umsichtig mit dem Pinsel gestrichen werden. Die traditionellen Kassettentüren werden geschliffen und neu lasiert. Der Installateur wird in der unteren Etage sogar die Standheizkörper aus Gusseisen mit Blumenverzierungen wieder einbauen. Die untere Etage soll nämlich den Charme des Alten behalten. Insgesamt sind die Räume großzügig geschnitten und scheinen durch die hohen Decken lichtdurchflutet.

Die oberen Etagen werden moderner ausfallen. Neue Heizkörper, chicgeflieste Bäder, kombiniert mit den aufgearbeiteten Türen in Kassettenstruktur und den Stuckelementen. Sehr schön! Aber natürlich musste auch hier wieder unfassbar viel gespachtelt, geschliffen und gestrichen werden. Das gehört bei einer Komplettsanierung eben dazu.

An der Außenfassade müssen wir noch einiges tun. Wenn das Wetter es zuließ, haben wir schon mal die Laibung aufgebracht und beigeputzt. Alles muss ordentlich trocknen, um ein gutes Ergebnis zu bekommen. Das Wetter müssen wir also immer mit einplanen und im Blick haben.

Mitte Dezember ist dieses Großprojekt beendet, denn dann zieht die Familie ein. Pünktlich, um Weihnachten im neuen Zuhause zu feiern. Wir haben dann mit verschiedenen Gewerken mehrere Monate dort dafür gesorgt, dass alles perfekt ist. Das ist schon immer etwas Besonderes. Und wie gesagt, ein zufriedener Chef und zufriedene Kunden sind die beste Bestätigung für unsere Leistung.

Zwei Tage lang habe ich noch einen Teppichboden im Verkaufsraum eines Elektroladens verlegt – strapazierfähiger Nadelfilzboden. Ein Verkaufsraum sollte immer top aussehen, das erledigen wir dann schnell. Und es kann immer wieder mal vorkommen, dass man ein oder zwei Tage bei einem anderen Projekt helfen muss. Man ist eben immer da, wo man mit seinen Fähigkeiten am besten unterstützen kann.

Bevor wir das Stadthaus in Oberkassel fertig stellen, mache ich noch eine Woche Urlaub. Am Nachmittag packen wir die letzten Reste in den Wohnwagen. Dann müssen noch die Fahrräder aufmontiert werden und los geht’s. Eine Woche nach Norddeich und die Herbstferien genießen.

Santec Farbkonzepte GmbH

Viele Leistungen, eine Telefonnummer.

devider